[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Presse

ASB mit neuer Doppelspitze

Die beiden neuen Geschäftsführer des ASB Elbe-Elster Axel Schwebs und Jens Ott (3. und 4. v.l.), der Vorstandsvorsitzende Enrico Nitschke (r.), sein Stellvertreter Tilo Koch (l.) sowie die Beisitzer Timo Gleinig (2.v.l.) und Sven Lahmer.

Foto: Birgit Rudow, Lausitzer Rundschau, 09.07.2022

Herzberg. Der ASB Regionalverband Elbe-Elster hat eine neue Leitung. Nach dem altersbedingten Ausscheiden des langjährigen Geschäftsführers Norbert Her­brig bilden Axel Schwebs (47) und Jens Ott (48) die neue Doppelspitze. Beide sind gleichberechtigte Geschäftsführer.

 

Der Regionalverband Elbe-Elster des Arbeiter-Samariter-Bund ist mit etwa 250 Mitarbeitern einer der größten sozialen Dienstleister im Landkreis. Er betreibt unter anderem zwei Pflegedienste, zwei Fahr- und Begleitdienste, eine Großküche, zwei Kitas, zwei Kinderheime mit je zehn Plätzen, einen Reisedienst und eine sozialpädagogische Familienhilfe.

 

Der Vorstand des Vereins sieht in der Doppelspitze eine Bündelung von Kompetenzen. Beide Geschäftsführer bringen jahrelange Erfahrungen im sozialen Bereich mit und sind zudem von Beruf Diplom-Betriebswirte. Axel Schwebs arbeitet seit vielen Jahren in verantwortungsvollen Positionen beim ASB. Jens Ott hat ein großes Pflegeheim in Herzberg geleitet und ist jetzt von der AOK Nord Ost zum ASB gewechselt. Beide sind auch lokalpolitisch aktiv – Schwebs als Stadtverordneter in Falkenberg und Ott als Stadtverordnetenvorsteher in Herzberg.

 

Auf die Geschäftsführung warten mit zwei Investitionsvorhaben in Falkenberg und Herzberg große Aufgaben. Vor allem aber wollen sie die Geschäftsfelder des ASB weiter ausbauen. Vorgesehen sind nach eigenen Aussagen langfristig ein weiterer Pflegedienst in Herzberg und ein weiteres Kinderheim.

 

„Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber mit vielen langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einem guten Zusammenhalt in den Bereichen. Das soll auch in Zukunft so sein“, versichert Axel Schwebs. 

 

Quelle: Dieser Text erschien am 09.07.2022 in der Lausitzer Rundschau. Vielen Dank an Birgit Rudow. 
LAUSITZER RUNDSCHAU Herzberg und Elbe-Elster ASB mit neuer Doppelspitze (lr-online.de)