Hort, Kindertagesstätte, Alltagsassistenz
Bereich: Bildung
Lebenswelten (soziale Teilhabe) - Alltagsassistenz, Hort, Kindertagesstätte
Zielgruppe
Zielgruppe der Hilfe nach § 35a Abs. 1 SGB VIII sind Kinder, Jugendliche und junge Volljährige. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Kinder in Kindertagesstätten, Kinder/Jugendliche
im schulpflichtigen Alter, die von seelischer Behinderung bedroht oder betroffen sind
- dadurch an ihrer gleichberechtigten Teilhabe am Leben gehindert sind,
- bei denen Abweichungen der seelischen Gesundheit diagnostiziert wurden,
- Kinder und Jugendliche, deren Abweichung vom alterstypischen Zustand der seelischen Gesundheit länger als 6 Monate dauert
Ziele
Bei der Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII definieren wir folgende Zielstellungen, die je nach Einzelfall zu spezifizieren sind:
- die Kinder/ Jugendlichen in die Gesellschaft zu integrieren,
- sie in ihrer Teilhabe an Bildung zu unterstützen,
- sie in ihrer sozialen Teilhabe zu unterstützen
- ihr Erlernen zu fördern, mit Abweichungen zu leben, um eine positive Weiterentwicklung zu ermöglichen,
- die Eltern in Form von Beratungsgesprächen zu unterstützen, mit den Besonderheiten ihres Kindes umgehen zu können,
- eigener Ressourcen von Kind und Familie zu mobilisieren die Kinder und Jugendlichen vor drohender seelischer Behinderung zu schützen,
- sie zu befähigen, ein ihren individuellen Möglichkeiten entsprechendes selbständiges und eigenverantwortliches Leben zu führen,
- sie bei der Entwicklung eines stabilen Selbstwertgefühls zu unterstützen,
- die Ressourcen der Kinder zu fördern, damit sie Entwicklungsdefizite aufzuarbeiten und Verhaltensauffälligkeiten korrigieren können,
- sie in ihrem sozialen Lernen und Miteinander zu bestärken,
- eine Lebensperspektive mit den Kindern und Jugendlichen im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten zu entwickeln,
- Entwicklungsrückstände aufzuarbeiten,
- Lerndefizite auszugleichen,
- die Entwicklung sozialer Kompetenzen zu fördern,
- eine Möglichkeit der Erprobung von Kontaktaufbau und Beziehungsgestaltung zu gewährleisten,
- die Entwicklung hilfreicher Kommunikationsstrukturen zu unterstützen,
- Selbst- und Fremdwahrnehmung zu fördern,
- Konfliktlösungsstrategien zu erarbeiten und
- den Erwerb neuer positiver Verhaltensmuster zu verstärken