Auszeichnung für C.Schwarz und T.Koch
Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist mit 1,53 Millionen Mitgliedern bundesweit eine starke Gemeinschaft – politisch und konfessionell ungebunden, offen für alle Menschen. In Brandenburg tragen fast 35.000 Mitglieder, rund 4.000 hauptamtliche und über 2.000 ehrenamtliche Mitarbeitende den Verband. Sie alle setzen sich Tag für Tag für die Menschen im Land ein – in der Pflege, der Gesundheitsversorgung, in der Kinder- und Jugendhilfe, im Rettungswesen oder in der Katastrophenhilfe.


Am 11. Oktober 2025 feierte der ASB im Land Brandenburg sein 35-jähriges Bestehen. Dazu lud der ASB Landesverband Brandenburg die einzelnen Gliederungen zu einer Gala in das Kongresshotel in Potsdam ein. Auch Vertreter unseres Regionalverbandes waren vor Ort und erlebten einen tollen Abend. In den vergangenen Jahrzehnten hat der ASB in Brandenburg gezeigt, was gemeinsames Handeln bewirken kann – sei es in der Pflege, im Rettungsdienst, in der Kinder- und Jugendhilfe oder in Zeiten besonderer Herausforderungen. Ob während der Pandemie oder durch Projekte wie den ASB-Wünschewagen – überall dort, wo Menschen Hilfe brauchen, sind Samariterinnen und Samariter zur Stelle.
Im Rahmen der Abendveranstaltung wurden besonders engagierte Samariterinnen und Samariter geehrt, so auch 2 Mitglieder aus unserem Regionalverband. Tilo Koch (Vorstandsmitglied) und Carsten Schwarz (Leiter unseres Jugendhilfeverbundes) wurden mit der ASB-Ehrenplakette in Bronze für jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit im ASB Regionalverband Elbe-Elster e.V. ausgezeichnet. Wir gratulieren von Herzen!