[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
ASB Landesverband Brandenburg hat neue Geschäftsführung

Cindy Schönknecht übernimmt Landesgeschäftsführung

Zum 1. März 2024 übernimmt Cindy Schönknecht die Geschäftsführung des ASB-Landesverbandes Brandenburg. Zuvor war sie seit 2016 Pressesprecherin des Verbandes tätig.

Cindy Schönknecht kennen viele bereits aus ihrer Tätigkeit als Pressesprecherin - nun übernimmt sie die Aufgaben der Landesgeschäftsführung.

Foto: Foto: Dirk Pagels Photography

Der ASB-Landesverband Brandenburg heißt seine neue Landesgeschäftsführerin Cindy Schönknecht herzlich willkommen. Bereits seit 2016 wirkte Frau Schönknecht als Pressesprecherin des Landesverbandes und übernimmt nun als Nachfolge von Dietmar Lippold zum 1. März 2024 die Geschäfte des ASB-Landesverbandes Brandenburg.

Cindy Schönknecht ist durch ihre bisherige Tätigkeit beim ASB seit Jahren eng mit dem Verband verbunden. Auf den Tag genau vor acht Jahren, begann die Samariterin mit dem Aufbau der Pressearbeit ihre Tätigkeit für den Landesverband. Als Vorstandsmitglied war sie zudem im Ortsverband Brandenburg an der Havel tätig. Die gebürtige Brandenburgerin studierte an der Technischen Hochschule Brandenburg Digitale Medien und war mehr als 13 Jahre in der Fernsehbranche zu Hause, bis sie 2013 in die Verbandsarbeit wechselte. Als Standortleiterin des Lebenshilfe Branden-burg-Potsdam e.V. verantwortete sie die operative Gesamtleitung und die betriebswirtschaftliche Aufbereitung für den Standort Potsdam. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Netzwerkarbeit mit Vereinen, Verbänden, Behörden und der Politik.

2016 wechselte Cindy Schönknecht zum ASB-Landesverband Brandenburg, wo sie als Pressesprecherin die aktive Arbeit mit den regionalen Gliederungen, dem Bundesverband und in Landesarbeitsgemeinschaften vorantrieb. Weitere Schwerpunkte in dieser Zeit waren der Aufbau der landesweiten Initiative „Brandenburger Wünschewagen“. Während der Corona-Pandemie wirkte sie u.a. beim Aufbau des Potsdamer Impfzentrums mit und verantwortete bis zu 44 Mitarbeitende.

Cindy Schönknecht: „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen des Vorstandes und meiner Mitarbeitenden. Als neue Landesgeschäftsführerin möchte ich an Bewährtem anknüpfen, aber auch neue Wege beschreiten. Wir stehen vor großen gesellschaftlichen Herausforderungen, wie der Fachkräftesituation, der Di-gitalisierung und der Zukunft der Pflege, um nur einige Beispiele zu nennen. Ich sehe es als meine Verantwortung, den Gliederungen in ihren Anliegen lösungsorientiert und kooperativ zur Seite zu stehen und die Schnittstellen zu den jeweiligen gesellschaftlichen und politischen Akteuren herzustellen. Dabei ist mir eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe wichtig.“

Was Cindy Schönknecht besonders am ASB schätzt, ist das große Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Samariterinnen und Samariter sowie die Vielfalt und die Flexibilität, die der ASB bietet – ob Kinder- und Jugendarbeit, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz, Freiwilligendienste, Angebote für ältere Menschen, Teilhabe und Inklusion, der Wünschewagen oder auch die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ).

Thomas Schmidt, Vorstandsvorsitzender ASB-Landesverband: „Mit Cindy Schönknecht gewinnt der ASB-Landesverband Brandenburg eine engagierte Geschäftsführerin, die seit vielen Jahren eng mit dem ASB verwachsen ist und nicht nur die nötige Kompetenz, sondern auch neuen Schwung für die Verbandsarbeit und ein starkes Netzwerk mitbringt. Davon wird der ASB-Landesverband Brandenburg künftig profitieren.“