[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Seit über 25 Jahren für Sie im Einsatz!

Wir helfen hier und jetzt.

Wir – der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Elbe-Elster e. V. – helfen hier – in Falkenberg, Herzberg, Schönewalde, Schlieben und Umgebung – und jetzt – immer dann, wenn Menschen unsere Hilfe und Unterstützung benötigen. Diese Worte drücken die Philosophie des ASB Regionalverbandes Elbe-Elster e. V. aus.

  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

Der Arbeiter–Samariter–Bund im Elbe-Elster-Kreis wurde als Ortsverband Falkenberg am 17.05.1990 unter dem Motto „Helfen ist unsere Aufgabe“ gegründet. Zu Beginn waren es die „traditionellen“ Dienstleistungen des ASBs wie Sozialstation, Rettungsdienst, Erste-Hilfe-Ausbildung, Behindertenfahrdienst und Essen auf Rädern, die den Schwerpunkt der täglichen Arbeit von ca. 30 Mitarbeitern in Falkenberg und Schönewalde bildeten.

Im Laufe der Jahre wuchs die Anzahl der Kunden und damit die Vielfältigkeit der Aufgaben. So kamen viele weitere Bereiche, z.B. der Fahr– und Begleitdienst, Reisedienst, Hausnotruf, Kindertagesstätten, Kinderheime, Erziehungsberatungsstellen für Kinder, Jugendliche und Eltern, das Spielmobil und das Jugend – und Freizeitzentrum hinzu. Durch die Einrichtung der  Standorte Finsterwalde und später Elsterwerda konnten sich viele Angebote flächendeckend im Landkreis entwickeln. 

Die verantwortungsvolle und qualitativ hochwertige Arbeit in all diesen Bereichen ist nur mit gut ausgebildetem und motiviertem Personal zu leisten.

Aktuell haben ca. 240 Mitarbeiter/innen eine feste Anstellung, die täglich unsere sozialen Dienstleistungsangebote umsetzen.

Noch flexibler, noch stärker, noch leistungsfähiger!

Diese Ziele kennzeichnen maßgeblich die Entwicklung und das Wesen des Arbeiter-Samariter-Bundes im Landkreis Elbe-Elster. Diesem vorausgegangen war die Verschmelzung der Ortsverbände Falkenberg und Elsterwerda zum ASB Regionalverband Elbe-Elster e.V. im Mai 2007. Durch die Bündelung aller Potentiale wird es uns auch in den nächsten Jahren möglich sein, auf die Kundenwünsche einzugehen und das breite Spektrum unserer sozialen Dienstleistungen weiter zu entwickeln. 

Helfen - fördern - unterstützen - begleiten.

Keine leeren Worte, sondern das Leitbild, das sich der ASB Regionalverband Elbe-Elster fest auf die Fahne geschrieben hat. Viele zufriedene Dienstleistungsempfänger bestätigen dies täglich. Unsere knapp 800 ASB Mitglieder in der Region sind stolz auf Entwicklung ihres Regionalverbandes.